Hausärztliche Versorgung

Im Gegensatz zur organzentrierten Fachmedizin bieten wir bei Bedarf eine kontinuierliche Betreuung unserer Patienten in allen Belangen von Gesundheit, Krankheit und Sozialem an.

Dies umfasst beispielsweise Vorsorge und Impfberatung, medizinische Hilfe im Krankheitsfall als auch Unterstützung bei Gutachten im sozialen Bereich. Patienten jeden Alters und aller Lebensräume werden von uns umfassend und individuell behandelt. Haus- und Altersheimbesuche sowie Notdienste gehören dazu.

Die hausärztliche Versorgung in unserer Praxis wird durch ein breites Spektrum von speziellen Diagnostik- und Therapieverfahren ergänzt. Dabei arbeiten wir mit kompetenten Fachärzten im Großraum München und Kollegen vor Ort in einem bewährten Netzwerk zusammen.

Akupunktur

Der Begriff Akupunktur setzt sich zusammen aus den lateinischen Wörtern "acus" (Nadel) und "pungere" (stechen) und bezeichnet die Therapie mit feinen Nadeln.

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und hat sich in Europa längst als eigenständige Heilmethode etabliert. Das Einsatzgebiet der Akupunktur ist vielseitig.

Sie eignet sich unter anderem zur Heilung von Allergien, Schlafstörungen, chronischen Schmerzen und wirkt unterstützend bei der Raucherentwöhnung. Die Selbstregulation des Körpers wird dabei angeregt, störende Nebenwirkungen treten so gut wie nie auf.

Chirotherapie

Die Chirotherapie ist ein Naturheilverfahren und Teil der manuellen Therapie. Der Begriff Chirotherapie entstammt dem Griechischen und bedeutet "mit den Händen ausführen". Damit ist auch die Tätigkeit des Therapeuten beschrieben: die Behandlung von Gelenken – vor allem im Wirbelsäulenbereich - und der Muskulatur.

Hierbei werden spezielle Grifftechniken eingesetzt mit denen der Therapeut ohne Kraftaufwand die Gelenke mobilisiert und stabilisiert, vorhandene Blockaden werden gelöst.

Die Behandlungsdauer ist kurz und gibt dem Patienten schnell Schmerzfreiheit und Beweglichkeit zurück.

Hypnose

Hypnose wurde schon in der Frühzeit des Men- schen verwendet. Dabei wird durch eine spezielle Kommunikationsform des Therapeuten ein positiv veränderter Bewusstseinszustand (Trance) beim Patienten herbeigeführt. In der Trance kann der Patient sein Unterbewusstsein ohne Störung für sich nutzen. Unser Leben organisiert sich größtenteils im Unterbewussten selber. Nicht nur die Hemmungen und Ursachen, sondern auch mögliche Auswege von Beeinträchtigungen sind hier niedergelegt. Dies wird zur medizinischen Problemlösung genutzt. Mit Hilfe bestimmter Techniken werden in Trance Suchprozesse ausgelöst, die dann aus dem Unbewussten heraus die neue Lösung erwachsen lassen.
Besonders hilfreich ist Hypnose in der Psychosomatik und bei Stressbewältigung und Leistungssteigerung in Sport und Beruf.

Naturheilverfahren

Naturheilverfahren nutzen die Selbstheilungskräfte des Menschen auf natürliche Weise. Dabei wer- den unter anderem homöopathische und pflanz- liche Anwendungen eingesetzt. Nebenwirkungs- arm unterstützen diese individuell die körperei- genen Ordnungs- und Heilkräfte.
Sie sind besonders bei der Vorbeugung und Behandlung chronischer Krankheiten sinnvoll. Linderung vieler Beschwerden und auch Heilung ist so häufig möglich. Bei akuten und schweren lebensbedrohlichen Krankheiten können Sie eine Ergänzung des schulmedizinischen Therapiekon- zeptes darstellen.

Reisemedizin

"Ferienzeit = Reisezeit" - diese Gleichung weckt Vorfreude auf den Urlaub, Abwechslung und Abenteuer. Ob das Reiseziel Marokko, Bahamas oder Thailand heißt: Klima, Ernährung und Hygiene im Urlaubsland können sich erheblich von den Verhältnissen in Westeuropa unterscheiden. Erfahren durch viele Auslandseinsätze und weltweite ärztliche Tätigkeit berate ich Sie gerne vor Ihrer Fernreise. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über mögliche Infektionsrisiken sowie eine Prophylaxe und weitere Vorsorgemaßnahmen. Eine entsprechende Gesundheitsvorsorge, je nach Reiseziel z. B. auch durch eine Impfung, kann das Risiko einer Erkrankung erheblich vermindern.
Genießen Sie Ihre Reise und lassen Sie sich ungefährdet von der Schönheit dieser Welt beeindrucken!